amerikanischer Filmschauspieler und -produzent, Theaterschauspieler und -regisseur; Filme u. a.: "Makellos", "Owning Mahoney", "Capote", "Tödliche Entscheidung", "Die Geschwister Savage", "Glaubensfrage", "The Master", "Die Tribute von Panem - Catching Fire"; Regie: "Jack in Love"
* 23. Juli 1967 Fairport/NY
† 2. Februar 2014 New York/NY
Herkunft
Philip Seymour Hoffman wurde 1967 als drittes von vier Kindern des deutschstämmigen Xerox-Angestellten Gordon S. Hoffman und dessen Ehefrau Marilyn L. O'Connor in Fairport, einer Vorstadt von Rochester/New York, geboren. Seine Eltern ließen sich scheiden, als er neun Jahre alt war. H. wuchs danach mit seinen Geschwistern Gordy, Jill und Emily bei der Mutter auf, einer Menschenrechts- und Frauenrechtsaktivistin, die sich mit 37 Jahren wieder für ein Jurastudium einschrieb und anschließend als Anwältin und Familienrichterin tätig wurde.
Ausbildung
H. war an der High School zunächst ein Musterathlet (Wrestling, Baseball), bevor er nach einer Verletzung zur Schauspielerei umschwenkte und in verschiedenen Theaterproduktionen mitwirkte. Nach der High School schrieb sich H. an der Tisch School of the Arts der New York University (NYU) ein, die er 1989 mit einem B.F.A.-Grad in Drama verließ. ...